Mit der Zeit
Kurz-Workshop zur Fortbildung in Biografiearbeit
In welcher Beziehung steht das individuelle Leben eines Menschen mit gesellschaftlichen und historischen Bedingungen? Ein spannender Blick in Theorie und Praxis kontextbezogener Arbeit mit Lebensgeschichten.
Biografiearbeit, die persönliche Lebenswege in ihren vielfachen Zusammenhängen betrachtet, ermöglicht ein tieferes Verständnis für die eigene Geschichte, Interesse für die Geschichten anderer und für aktuelle gesellschaftliche Themen und Dynamiken. Erinnern kann so auch zu einer Möglichkeit der Begegnung und des Respekts, zu einer dialogischen und demokratischen Handlung werden.
Diese biografische Multiperspektivität lässt sich in vielerlei Formaten in allen Feldern der Erwachsenenbildung,
in Einzelsettings und Gruppensettings anwenden.
Mensch und Kontext
Auch wenn die Moderne den Menschen vor allem als Individuum betrachtet – Menschen sind verbunden mit transgenerationalen Familiensystemen, mit geschlechtsspezifischen, sozialen, kulturellen und natürlichen Umwelten, ihr Leben findet an bestimmten, auch wechselnden, Orten und in geschichtlichen Zeiten statt.
Kontextbezogene Biografiearbeit folgt den Spuren in diesen Landkarten durch erzählendes Erinnern, Zuhören und narratives Fragen.
Theorie und Praxis
Der Workshop gibt Einblick in theoretische Grundlagen und Anwendungsfelder. Anhand von Beispielen aus der Praxis reflektieren wir Möglichkeiten von Wirkung und Sinn des lebensgeschichtlichen Erzählens für Einzelne, Familie, Unternehmen, Gemeinschaften und Gesellschaft.
In Erfahrungssettings erkunden wir Methoden wie narrative Gesprächsführung, Erzählkreise, Storycircles, biografisches Schreiben, Erinnerungstheater und weitere künstlerische Formen, Podcast-, Foto- und Filmarbeiten.
Inhalte
- Theoretische Grundlagen, Menschen- und Gesellschaftsbild kontextbezogener Biografiearbeit
- Zentrale Motive in der aktuellen Biografiearbeit: Familiengeschichte, Zeitgeschichte, Genderthemen, Migration, Zukunftsfragen
- Erzählen, Zuhören, Fragen, Zeugenschaft: Was geschieht da? Was kann das? Wie geht das?
- Gestaltung von qualitativen Erzählräumen: der Ort, die Atmosphäre
- Begleitung und Moderation in der Biografiearbeit in Einzel- und Gruppensettings: Haltungen und Warnhinweise
- Beispiele aus der Praxis in unterschiedlichen Feldern der Erwachsenenbildung
- Erfahrungsorientiertes Erkunden verschiedener Methoden und Formate
- Reflexion, Austausch und Fragen aus den beruflichen Kontexten der Teilnehmer*innen
Termine + weitere Infos
Fr 29. – Sa 30. September 2023
Beginn: Freitag 10 Uhr, Ende: Samstag 18 Uhr
Ort: Graz
Leitung: Dorothea Kurteu
Kosten: 300 EUR
Anmeldung: dorothea.kurteu@gmail.com
Zielgruppe: Personen, die beruflich oder ehrenamtlich in der Erwachsenenbildung tätig sind
Der Workshop kann auch gerne in Österreich, Deutschland und der Schweiz angefragt werden.